26. Gottesdienst im Freien mit 4 Taufen
- Matthias Karres
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Am Sonntag, dem 21.6.2026, begann um 11:00 Uhr der 26. Freiluftgottesdienst im Heideschwimmbad Höfer. Im Vorfeld fand der Aufbau im strömenden Regen statt. Aufgrund der Wetterlage wurde das Geschehen in und um den neuen Pavillon verlegt, der damit seine erste offizielle Verwendung bekam. Während das Pult, das Taufbecken und die Plätze für das Posaunencorps Beedenbostel im Pavillon untergebracht wurden, konnten vor dem kleinen Hügel 2 Großpavillons für trockene Sitzplätze der Besucher platziert werden.
Kurz vor Beginn ließ der Regen nach und hörte schließlich ganz auf. So konnte die Pastorin Franziska Baden aus Eschede pünktlich ihren ersten Freiluftgottesdienst in Höfer beginnen. Sie löste damit Herrn Pastor Georg Gottschalk ab, der im vergangenen Jahr seinen Abschied nahm, um seinen wohlverdienten Ruhestand anzutreten. Nach Begrüßung der 4 Taufgesellschaften und der übrigen Besucher sprach sie über die Entstehung und Geschichte des Taufens. Am Beispiel der vorab verteilten Brausepulvertüten, deren Inhalt erst durch das Wasser seine prickelnde Veränderung erfuhr, wurde den Zuschauern plakativ demonstriert, wie bedeutsam diese Flüssigkeit in vielen Lebenslagen war. Dadurch erlangte sie auch ihre starke Symbolkraft bei dem Prozess der Taufe und deren religiöser Bedeutung. Dann band sie 2 der zahlreichen Kinder mit ein, um das Taufbecken mit dem Wasser zu füllen. Anschließend wurden die 4 Täuflinge: Milan, Liv Sophie und die Geschwister Jaydan und Anastasia nacheinander in einer sowohl würdevollen, als auch dem naturnahen Rahmen angepassten Zeremonie getauft. Die ausgesuchten Lieder auf dem verteilten Faltblatt sang das Publikum von Herzen und in musikalischer Begleitung der Bläser mit. Sie schloss den Gottesdienst mit Dank an alle Helfer und der Verkündung, dass die Kollekte traditionell dem Heideschwimmbad zugutekommt. Den Ausklang bildete das Stück „When I'm sixtyfour“, gespielt vom Bläsercorps. Damit hat sie sich als frische neue Leiterin unseres Freiluftgottesdienstes präsentiert, mit kleinen Unterschieden im Ablauf, die durchaus positiv ankamen.
Die Besucher wechselten danach zu Kiosk und Kaffeetafel. Traditionell gab es wieder Erbsensuppe, wahlweise dazu Bockwurst und Brötchen. Ebenfalls standen fantastische Torten und Kuchen, sowie Waffeln bereit, gespendet von diversen Hobbybäckern. Diese wurden gegen einen freiwilligen Obolus abgegeben. Dieses Konzept hatte sich schon bei der diesjährigen Eröffnung bestens bewährt.
Außerdem rundete unser neues Kioskteam mit seinen Speisen und Getränken das Angebot ab. Im Lauf des Nachmittags kam dann mehr und mehr die Sonne durch, sodass unsere Badegäste mit Beginn des Badebetriebes ab 12:00 Uhr auch auf ihre Kosten kamen.
Der Förderverein sorgte mit vielen Helfern für den reibungslosen Auf- und Abbau der Veranstaltung. Ihnen und den Spendern der vielen leckeren Kuchen, Torten und Teige gilt ein ganz herzlicher Dank.

































