

Ohne Förderverein kein Heideschwimmbad
Wir brauchen Ihre Unterstützung, um unser Bad zu erhalten!
Das Heideschwimmbad Höfer wurde am 15. Mai 1957 eingeweiht. Das Bad erfreute sich in den folgenden 40 Jahren großer Beliebtheit. Allerdings hinterließen diese vielen Jahre auch Ihre Spuren, weshalb Mitte der 90er Jahre ein Investitionsbedarf von rund 700.000 DM festgestellt wurde, um eine vollständige Sanierung zu ermöglichen. Als sich abzeichnete, dass die Samtgemeinde Eschede den Betrieb des Bades einstellen wird, taten sie spontan viele Bürgerinnen und Bürger unseres Dorfes zusammen, um das Bad unter neuen Vorzeichen zu erhalten. Durch ein großes Maß an Kreativität, Beharrlichkeit und Engagement konnte das Schwimmbad 1998 schließlich wieder geöffnet werden. Von 2020 bis 2022 wurden erneut umfangreiche - durch das Land Niedersachsen finanzierte - Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, so dass das Heideschwimmbad nun dem neuesten Stand der Technik entspricht.
Seit 1998 ist das Heideschwimmbad kein öffentliches Bad mehr, sondern wird in Form einer gemeinnützigen GmbH (Betreibergesellschaft) überwiegend durch private Investoren und die Eintrittsgelder getragen. In einem sehr begrenzten Rahmen erhält das Schwimmbad zwar öffentliche Zuschüsse, die jedoch nicht ausreichen, um den weiteren Betrieb zu gewährleisten.
Einen besonders wichtigen Beitrag zum Erhalt des Bades leistet unser Förderverein, der über Mitgliedsbeiträge, das Sammeln von Spenden sowie die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen sicherstellt, dass das Bad jedes Jahr aufs Neue seinen Betrieb aufnehmen kann. Nur dank des großen ehrenamtlichen Engagements vieler Mitbürger aus Höfer und der umliegenden Ortschaften war es bisher möglich, die Existenz des Schwimmbads sicherzustellen. Damit dies so bleibt, brauchen wir Ihre Unterstützung! Werden Sie Mitglied und - wenn Sie mögen - unterstützen Sie uns bei Arbeitseinsätzen und Veranstaltungen! Möchten Sie unser Freibad unterstützen und Mitglied im Förderverein werden, können Sie hier ihre Kontaktdaten übermitteln und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung. Alternativ können Sie auch das Beitrittsformular herunterladen, ausfüllen und uns zusenden. Schon mit 20,--€ im Jahr helfen Sie, das Schwimmbad langfristig zu erhalten.
Die Satzung des Fördervereins finden Sie hier.
